|
 | Die FS-2 ein Auslaufmodell? |  |
Verfasst am: 29.11.2008 22:38 |
 |
|
| rajiva |
| Master Engineer |

|
| |
| Anmeldungsdatum: 28.05.2005 |
| Beiträge: 8331 |
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Sternfreunde,
nachdem mich Herr Koch ununterbrochen mit Rechtsstreitigkeiten überzieht und ich die Motivation dieses Herren einfach nicht verstehen konnte, ich meine man könnte die Zeit ja auch in die Weiterentwicklung des eigenen Produktes investieren zumal die letzte fehlerbehaftete Firmwareversion nun auch schon über 4 Jahre alt ist, habe ich darüber nachgedacht ob vielleicht das eigene Produkt der Grund ist warum man so massiv gegen den Entwickler eines Selbstbauprojektes vorgeht.
Bei meiner Recherche taten sich dann Dinge auf die ich euch hier mal erzählen möchte. Vorweg vielleicht noch der Hinweis dass ich da wohl selbst nicht drauf gekommen wäre, denn ich hätte mir nie im Leben eine FS-2 gekauft. An dieser Stelle also ein danke an Michael, der mir den entscheidenden Hinweis lieferte.
Soweit so gut, ich muss mir also vorübergehend eine FS-2 beschaffen.
Gesagt getan wurde eine FS-2 bestellt und als ich sie bekam und aufschraubte traute ich meinen Augen nicht!
So, so, der Hersteller schleift die Bauteilbezeichnungen ab und will ganz offensichtlich was verheimlichen! Hmmm, das die FS-2 keine Neuentwicklung ist wusste ich ja aber was könnte der Grund dafür sein dass ein Hersteller vermeiden möchte dass die Kunden erfahren was sie da gekauft haben? Was will der gute Herr verheimlichen?
Als Kunde will man ja schon wissen was man sich gekauft hat und wenn ein Hersteller die Bezeichnungen abschleift soll der Kunde wohl im unklaren darüber bleiben was er da für ein Gerät besitzt und wie es darum steht. Eine Reparatur ist da auch nur beim Hersteller möglich und wenn man ließt das die Handsteuerbox schon 400 Euro kostet, würde man die Bauteile vielleicht schon ganz gern anderswo austauschen lassen.
Der Sache muss ich nachgehen.
Ah die Motortreiber sind von der Firma Allegro MicroSystems, aber Moment mal die tragen ja einen Herstellungscode aus dem Jahr 2003 und sind damit noch älter als die letzte Firmwareversion aus dem Jahr 2004!
Was soll das denn, ein Nigelnagelneues Gerät und da sind 5 Jahre alte Bauteile verbaut? Hmmm, sehr merkwürdig. Wie lange gibt der Hersteller den Garantie auf diese Bauelemente?
Wie bitte? Im Datenblatt steht dass das Bauteil gar nicht mehr hergestellt wird! Das gibt es doch nicht, schon seit dem Jahr 2004 nicht mehr!
Ne, ich glaub es nicht, ein neues Gerät in dem Bauteile stecken die seit 4 Jahren gar nicht mehr produziert werden. Wie viele Bauteile sind da noch verbaut die schon längst nicht mehr hergestellt werden? Ob der Motortreiber wohl den RoHS Richtlinien entspricht? Eine kurze Googlesuche bringt die Antwort, RoHS Konform, hier steht nein. Oh, oh, da hatte möglicherweise einer Recht!
Bei meiner weiteren Recherche ist mir dann auch noch aufgefallen, dass die letzte Firmwareversion aus dem Jahr stammt wo auch die Produktion der Motortreiber eingestellt wurde. Ob da ein Zusammenhang besteht? Offiziell wird ja verkündet es liege daran dass der Entwickler nur einen 16 Stundentag hat. Seit über 4 Jahren?
Tja, da stellt sich mir natürlich die Frage, wie viel Motortreiber hat der wohl noch auf Lager? Wie lange lassen sich solche Treiber überhaupt noch auftreiben, ich meine seit 4 Jahren werden die Teile nicht mehr hergestellt und früher oder später ist auch der letzte Baustein dieser Gattung abverkauft (wobei ich natürlich nicht weiß ob Bauteile die möglicherweise nicht RoHS konform sind überhaupt verkauft werden dürfen. ). Mit was wird so eine Steuerung dann repariert? Komisch, gerade fällt mir die OTE Story ein. Warum nur?
CS
Rajiva
----
Es soll Neugeräte geben die Bauteile besitzen die seit 4 Jahren nicht mehr hergestellt werden und möglicherweise nicht mal RoHS konform sind.  |
|
Zuletzt bearbeitet von rajiva am 25.09.2009 11:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Gewerbeaufsichtsbehörde bestätigt illegalen Handel! |  |
Verfasst am: 17.12.2008 12:20 |
 |
|
| rajiva |
| Master Engineer |

|
| |
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Sternfreunde,
das staatliche Gewerbeaufsichtsamt in Göttingen hat inzwischen Mängel bei der FS-2 bestätigt! So wie es aussieht wurde die FS2 entgegen gesetzlicher Vorschriften vertrieben.
Die Ermittlungen seitens der Gewerbeaufsichtsbehörde sind wohl noch nicht abgeschlossen, über die Zukunftsaussichten der FS2 kann also nur spekuliert werden, was ich hier natürlich nicht tun möchte.
Zwischenzeitlich wurde gegen Hr. Michael Koch in selbiger Sache Strafanzeige erstattet. Wie heißt es so schön, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
meint
Rajiva
Edit Rajiva:
| Zitat: | | das staatliche Gewerbeaufsichtsamt in Göttingen hat inzwischen Mängel bei der FS-2 bestätigt! So wie es aussieht wurde die FS2 entgegen gesetzlicher Vorschriften vertrieben. |
Das staatliche Gewerbeaufsichtsamt in Göttingen hat inzwischen bestätigt das die Fernrohrsteuerung der Firma Michael Koch (alias u.a. Thomas Bonne) in den Jahren 2005-2009 illegal an den Gesetzen vorbei vertrieben wurde! Derzeit laufen weitere Untersuchungen bezüglich Produkten die möglicherweise ebenfalls illegal vertrieben wurden/werden.
Jeder mag sich seine eigene Meinung über dieses Unternehmen eines Multiaccountlers bilden.
meint
Rajiva |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 25.12.2009 13:13 |
 |
|
| majortom |
| Senior Member |

|
| |
| Anmeldungsdatum: 04.07.2008 |
| Beiträge: 61 |
| Wohnort: Lüneburg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich werde den Eindruck nicht los, dass die FS2 gar nicht mehr weiterentwickelt werden
kann, weil der "Entwickler" gar nicht der Entwickler war und nun nur noch den alten Kram
nachbauen kann. Das würde so manches erklären (kein update, unsinnige Massenlagerung von
alten Bauteilen, usw.) |
|
_________________ Motto: kikeriki |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 25.12.2009 14:12 |
 |
|
| rajiva |
| Master Engineer |

|
| |
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Thomas,
| majortom hat Folgendes geschrieben: | Ich werde den Eindruck nicht los, dass die FS2 gar nicht mehr weiterentwickelt werden
kann, weil der "Entwickler" gar nicht der Entwickler war und nun nur noch den alten Kram
nachbauen kann. |
darüber hatte ich auch schon nachgedacht. In den Postings von Rene (astromaster) taucht immer wieder der Name Michael Mußhardt auf.
| Zitat: | | Das würde so manches erklären (kein update, unsinnige Massenlagerung von alten Bauteilen, usw.) |
Ja diese IMHO "ich habe keine Zeit" Ausrede halte ich auch für Unsinn. Seit über 7 Jahren hat der keine fehlerfreie Firmware mehr auf die Reihe bekommen, und seine fehlerhafte Testversion zeigt schon das er es probiert hat. So wie es aussieht IMHO vergeblich.
Interessant ist aber das Herr Boxdörfer seine Steuerung angeblich wegen ROHS Schwierigkeiten vom Markt nimmt.
 (Auf das Bild klicken um es in Originalgröße anzuzeigen)
Quelle: astrotreff
Nachdem es den IMHO streitsüchtigen Multiaccountler nun selbst erwischt hat bekommt auch dieses Posting
 (Auf das Bild klicken um es in Originalgröße anzuzeigen)
Quelle: astrotreff
für mich einen Sinn. Das klingt für mich nach einem Abverkauf.
CS
Rajiva
Edit: OffTopic von hier getrennt.
Edit zu Ersatzteilpreisen: Herr Michael Koch hat ja auf a.de, das Thema wurde zu Beweiszwecken natürlich gesichert , geschrieben dass das Ersatzteil FS2 Handsteuerbox 400 Euro kostet. Jetzt habe ich mich gefragt, nachdem so eine Kunststoffhandbox ja auch leicht mal kaputt gehen kann, was wohl in dieser Handbox drin sein mag das einen so hohen Preis rechtfertigt. Aber seht selbst.
Sternfreunde melken?  |
|
|
|
|
|
|
forum.rajiva.de Foren-Übersicht
» Astro-Market - Astro-Markt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
|