| rajiva |
| Master Engineer |

|
| |
| Anmeldungsdatum: 28.05.2005 |
| Beiträge: 9087 |
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi all,
weil es gerade aktuell ist möchte ich hier mal kurz drauf eingehen wie einfach und unproblematisch das Parken und Alignment bei einer modernen Steuerung wie der LFE Photo ist. Das sich die LFE Photo auch auf Planeten usw. syncronisieren lässt hatte ich ja hier schon geschrieben, aber was hat es mit dem Parken und Alignment auf sich? Ja und geht das auch automatisch?
Ich will das Pferd mal von hinten aufzäumen und mit dem Alignment anfangen. Das Alignment ist notwendig damit die Steuerung weiß wohin der Tubus gerichtet ist, also was zu sehen ist wenn man durch das Okular schaut oder ein Foto mit einer Kamera macht. Diese Information ist deshalb wichtig weil die Steuerung zum anfahren weiterer Objekte (Goto) wissen muss wo es hin gehen soll. Will man auch Planeten und andere Objekte anfahren müssen zusätzlich auch die Zeit sowie die Ortskoordinaten bekannt sein. Soweit so gut, das lässt sich in der Regel, wenn auch manchmal umständlich über UTC usw., selbst bei der ältesten Goto Teleskopsteuerung einstellen.
Aber was passiert mit diesen Informationen wenn die Steuerung ausgeschalten wird? Ja, hier trennt sich die Spreu vom Weizen denn einfache oder veraltete Steuerungen vergessen diese Informationen einfach und die Informationen gehen verloren. Moderne Steuerungen merken sich die Zeit sowieso und die letzten Koordinaten können per Befehl, das Parken , gespeichert werden. Neben dem Parken an Ort und Stelle gibt es aber auch noch das anfahren einer Parkposition. Steuerungen die nicht auf das Minimum des LX200 Befehlssatzes beschränkt sind verstehen hierzu spezielle Befehle die das festlegen und anfahren der sogenannten Homeposition erlauben. Mit der Homeposition ist dabei eine Stelle gemeint wo das Teleskop gefahrlos geparkt werden kann und selbstverständlich muss auch diese Position nur einmal festgelegt und gespeichert werden. Das Anfahren der Homeposition ist im LX200 Befehlssatz implementiert, wird also von jedem PC Programm verstanden.
Das Parken und/oder Anfahren einer Homeposition ist also eine tolle Sache und wer seine Montierung/Sternwarte remote bedienen möchte, also nicht vor Ort ein Objekt einstellen und darauf synchronisieren kann, ist quasi auf einen solchen Mechanismus, der auch automatisch ablaufen kann, angewiesen!
Soweit so gut aber was passiert jetzt beim erneuten einschalten der Steuerung? In vielen Fällen nichts! Viele modernere Steuerungen, veraltete Technik scheitert schon beim parken , verstehen zwar das LX200 Parken, aber beim einschalten können sie kein automatisches Alignment durchführen und der Anwender muss dies manuell anstoßen. Die LFE Photo ist meines Wissens die einzige Steuerung die nach dem Einschalten ein Autoalignment durchführen kann. Sprich sie lädt alle erforderlichen Daten, inkl. der Uhrzeit und den Ortskoordinaten, aus dem internen nicht flüchtigen Speicher und synchronisiert sich selbstständig auf die Park- oder Homeposition. Durch das Autoalignment ist also kein manuelles Alignment mehr notwendig und alle Objekte, selbst Planeten, Sonne und Mond, können direkt nach dem Einschalten per Goto angefahren werden. Der Anwender muss sich auch nicht darum kümmern wie das genau abläuft, Parken und ausschalten das war's! Nach dem erneuten Einschalten kann es direkt und sofort mit Goto weiter gehen! Kein Uhrzeit stellen, kein Alignment und auch nicht vor Ort sein müssen.
Für eine Remotesternwarte ist das Parken, eine benutzerdefinierte Homeposition und das Autoalignment ein unverzichtbares Feature was IMHO einfach nicht fehlen darf.
meint
Rajiva |
|