|
 | Probleme mit COM-Ports |  |
Verfasst am: 05.01.2010 13:42 |
 |
|
| Kurt |
| Forum Junkie |

|
| |
| Anmeldungsdatum: 12.08.2006 |
| Beiträge: 418 |
| Wohnort: Sankt Wolfgang |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
nachdem ich die Festplatte meines Laptops auswechseln musste habe ich Probleme mit dem Anschluss meines USB-seriell-Adapters.
Betriebssystem XP, SP3
Das Phänomen:
Der Laptop verfügt über 3 USB-Buchsen. Ich besitze einen Seriell-Adapter, der an allen USB-Buchsen mit COM3 erkannt wird.
Ein zweiter Adapter - über den ich bisher problemlos meine LF angesteuert habe - wird in einer USB-Buchse mit COM2 erkannt, in der zweiten mit COM4 und - jetzt kommts: in der dritte Buchse wird er gar nicht erkannt! Das heißt, der Gerätemanager zeigt mir hier auch keinen Anschluss an wenn der Adapter an besagter Buchse angesteckt ist.
Habe nun schon zwei Abende mit der Fehlersuche und Recherchen im Netz verbracht und komme einfach auf keine Lösung.
Hat jemand eine Idee was Schuld sein kann, dass nur diese Verbindung des einen Adapters an dieser einen Buchse nicht zustande kommt?
Gruß,
Kurt |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.01.2010 14:13 |
 |
|
| mike150 |
| Power Member |

|
| |
| Anmeldungsdatum: 03.10.2008 |
| Beiträge: 99 |
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Kurt,
...die Wege des Windows, speziell bezüglich USB, sind unergründlich...
Du könntest mit einer Live-CD ein anderes Betriebssystem, wie z.B. Knoppix, zu Test booten und auf der Konsole mit dem Befehl "dmesg" nach schauen, wie da die COM-Ports erkannt werden.
Die heißen unter Linux "ttyUSB0", "ttyUSB1" etc.
Grüße
Michael |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.01.2010 14:15 |
 |
|
| Over50 |
| Ultimative Member |

|
| |
| Anmeldungsdatum: 05.11.2008 |
| Beiträge: 187 |
| Wohnort: Thüringen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Kurt,
hast Du zum Laptop eine Service-CD auf der solche Sachen wie Chipsatz- , Grafik- , Schnittstellen- und sonstige Treiber sind.
Vielleicht mußt Du einiges nachinstallieren.
Gruß Voker |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.01.2010 14:23 |
 |
|
| mike150 |
| Power Member |

|
| |
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Kurt,
du könntest mal versuchen die Zuordnung der COM-Ports im Windows-Gerätemanager neu zu vergeben.
Einfach bei den erkannten Ports, unter erweiterte Einstellungen, eine andere COM-Nummer eintragen.
Und Reboot nicht vergessen...
Grüße
Michael |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.01.2010 17:09 |
 |
|
| Kurt |
| Forum Junkie |

|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo!
@Michael: die Vergabe von anderen Nummern über den Gerätemanager habe ich bereits erfolglos probiert. Das Booten von einem anderen Betriebssystem kann ich noch mal testen - die Frage ist nur, ob mich das weiter bringt?
@Volker: ich besitze nur die XP-Installations-CD und eine CD mit Gerätetreibern für den Laptop. Die von Dir genannten Inhalte konnte ich aber darauf nicht finden.
Gruß,
Kurt |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.01.2010 17:52 |
 |
|
| mike150 |
| Power Member |

|
| |
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.01.2010 21:14 |
 |
|
| Kurt |
| Forum Junkie |

|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Juhuuu!!!
Hallo Michael!
Dein zweiter Link brachte die Lösung!
Habe mit dem Programm zwei ungültige USB-Einträge im Gerätemanager gefunden und diese deinstalliert - und siehe da: es klappt wieder!!!
Hatte mir wirklich die letzten beiden Abende mit der Fehlersuche um die Ohren geschlagen.
Viiielen Dank für Deine Hilfe!!
Volker, auch an Dich noch mal vielen Dank!!
Wirklich nett, dass ihr euch Gedanken zu meinem Problem gemacht habt!!
Viele Grüße,
Kurt |
|
|
|
|
|
|