Astronomie & Elektronik
Astroprojekte und mehr ...
Startseite  Projekte  Steuerungsvergleich  Kontakt
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen forum.rajiva.de Foren-Übersicht

forum.rajiva.de Foren-Übersicht » Equipment and Accessories - Geräte und Zubehör » Deutsch » Probleme mit COM-Ports
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDruckerfreundliche AnzeigeNächstes Thema anzeigen 
Probleme mit COM-Ports
BeitragVerfasst am: 05.01.2010 13:42 Antworten mit Zitat Nach Englisch übersetzen Nach Deutsch übersetzen
Kurt
Forum Junkie
Forum Junkie

Hallo,

nachdem ich die Festplatte meines Laptops auswechseln musste habe ich Probleme mit dem Anschluss meines USB-seriell-Adapters.
Betriebssystem XP, SP3
Das Phänomen:
Der Laptop verfügt über 3 USB-Buchsen. Ich besitze einen Seriell-Adapter, der an allen USB-Buchsen mit COM3 erkannt wird.
Ein zweiter Adapter - über den ich bisher problemlos meine LF angesteuert habe - wird in einer USB-Buchse mit COM2 erkannt, in der zweiten mit COM4 und - jetzt kommts: in der dritte Buchse wird er gar nicht erkannt! Das heißt, der Gerätemanager zeigt mir hier auch keinen Anschluss an wenn der Adapter an besagter Buchse angesteckt ist.
Habe nun schon zwei Abende mit der Fehlersuche und Recherchen im Netz verbracht und komme einfach auf keine Lösung. Twisted Evil

Hat jemand eine Idee was Schuld sein kann, dass nur diese Verbindung des einen Adapters an dieser einen Buchse nicht zustande kommt?

Gruß,
Kurt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am:
Listinus Toplisten

BeitragVerfasst am: 05.01.2010 14:13 Antworten mit Zitat Nach Englisch übersetzen Nach Deutsch übersetzen
mike150
Power Member
Power Member

Hallo Kurt,

...die Wege des Windows, speziell bezüglich USB, sind unergründlich...
Du könntest mit einer Live-CD ein anderes Betriebssystem, wie z.B. Knoppix, zu Test booten und auf der Konsole mit dem Befehl "dmesg" nach schauen, wie da die COM-Ports erkannt werden.
Die heißen unter Linux "ttyUSB0", "ttyUSB1" etc.

Grüße
Michael
BeitragVerfasst am: 05.01.2010 14:15 Antworten mit Zitat Nach Englisch übersetzen Nach Deutsch übersetzen
Over50
Ultimative Member
Ultimative Member

Hallo Kurt,
hast Du zum Laptop eine Service-CD auf der solche Sachen wie Chipsatz- , Grafik- , Schnittstellen- und sonstige Treiber sind.
Vielleicht mußt Du einiges nachinstallieren.

Gruß Voker
BeitragVerfasst am: 05.01.2010 14:23 Antworten mit Zitat Nach Englisch übersetzen Nach Deutsch übersetzen
mike150
Power Member
Power Member

Hallo Kurt,

du könntest mal versuchen die Zuordnung der COM-Ports im Windows-Gerätemanager neu zu vergeben.
Einfach bei den erkannten Ports, unter erweiterte Einstellungen, eine andere COM-Nummer eintragen.

Und Reboot nicht vergessen...

Grüße
Michael
BeitragVerfasst am: 05.01.2010 17:09 Antworten mit Zitat Nach Englisch übersetzen Nach Deutsch übersetzen
Kurt
Forum Junkie
Forum Junkie

Hallo!

@Michael: die Vergabe von anderen Nummern über den Gerätemanager habe ich bereits erfolglos probiert. Das Booten von einem anderen Betriebssystem kann ich noch mal testen - die Frage ist nur, ob mich das weiter bringt?

@Volker: ich besitze nur die XP-Installations-CD und eine CD mit Gerätetreibern für den Laptop. Die von Dir genannten Inhalte konnte ich aber darauf nicht finden.

Gruß,
Kurt
BeitragVerfasst am: 05.01.2010 17:52 Antworten mit Zitat Nach Englisch übersetzen Nach Deutsch übersetzen
mike150
Power Member
Power Member

Hallo Kurt,
Zitat:
die Frage ist nur, ob mich das weiter bringt?

...damit siehst du, ob es sich um ein Hardware- oder ein Windowsproblem handelt.

Ev. hilft dir das weiter:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314634
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2662

Grüße
Michael
Verfasst am:
Listinus Toplisten

BeitragVerfasst am: 05.01.2010 21:14 Antworten mit Zitat Nach Englisch übersetzen Nach Deutsch übersetzen
Kurt
Forum Junkie
Forum Junkie

Juhuuu!!! Happyness

Hallo Michael!

Dein zweiter Link brachte die Lösung!
Habe mit dem Programm zwei ungültige USB-Einträge im Gerätemanager gefunden und diese deinstalliert - und siehe da: es klappt wieder!!! big grin big grin big grin
Hatte mir wirklich die letzten beiden Abende mit der Fehlersuche um die Ohren geschlagen.

Viiielen Dank für Deine Hilfe!!

Volker, auch an Dich noch mal vielen Dank!!
Wirklich nett, dass ihr euch Gedanken zu meinem Problem gemacht habt!!

Viele Grüße,

Kurt
Probleme mit COM-Ports
  forum.rajiva.de Foren-Übersicht » Equipment and Accessories - Geräte und Zubehör » Deutsch
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Multiaccounts nein danke              Listinus Toplisten
Top Astro Seiten

Lügen haben kurze Beine

Bookmark and Share   Forensicherheit 1029513 Angriffe abgewehrt