|
 | Schneckenradloses System mit PE? |  |
Verfasst am: 03.02.2010 09:47 |
 |
|
| rajiva |
| Master Engineer |

|
| |
| Anmeldungsdatum: 28.05.2005 |
| Beiträge: 8331 |
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Sternfreunde,
gerade lese ich eine Ankündigung über eine neue Montierung ohne Schneckenrad. Im Text steht dann ...
| lajos hat Folgendes geschrieben: | | Der Prototyp hat allerdings weniger als +/- 5" Per. Fehler. |
Ist hier eine Spindel am Werk, oder woher kommt der periodische Fehler? Vom angeschlossenen TDM?
Wo ist der Vorteil von ohne Schneckenrad, man denkt ja gleich an den Direktantrieb, wenn in Bezug auf den PE gegenüber mit Schneckenrad kein Vorteil besteht?
fragt sich
Rajiva |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.02.2010 12:25 |
 |
|
| optikbastler |
| Senior Member |

|
| |
| Anmeldungsdatum: 05.02.2008 |
| Beiträge: 57 |
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Rajiva,
hab ich auch gesehen. Der Periodische Fehler denke ich kommt ganz einfach von der Spindel oder dem "Stift" der das ganze antreibt, der Lagerung desselben und dem davorgeschalteten Getriebe.
Baue gerade selbst wieder eine Montierung und habe auch mit dem Gedanken an Reibrad gespielt. Der Vorteil liegt einfach in der Einfachheit der Teile, schließlich ist ein genauer Schneckenantrieb ein anspruchsvolles und damit teueres Teil.
Nachteil ist meiner Meinung nach die mangelnde Selbsthemmung, damit meine ich durchrutschen der Achsen unter Last.
Des weiteren bewegt ein zb. 8mm messender Stift pro Umdrehung die Scheibe oder das Reibrad an dem er läuft um 25,12mm weiter, auf den Umfang bezogen.
Ein Schneckenrad im Modul 1 zb. wird von der Schnecke bei einer Umdrehung nur 3,14mm weitertransportiert.
Das heißt beim Reibrad brauch ich eine ungleich größere Untersetzung des Motors als beim Schneckenrad um die Rek. Achse mit der korrekten Geschwindigkeit nachführen zu können.
Deshalb hat auch AOM seine LFE nicht zum laufen gebracht, weil er das vernachlässigt hat. Du errinerst Dich vieleicht an den Thread hier vor einiger Zeit.
Hab mich deshalb wieder für Schneckenräder entschieden, meine Drehbank entsprechend umgebaut, zwei Stück nach der Methode Martin Raabe mit Gewindebohrer M16 produziert.
Hab ne HEQ5 Steuerung mit Motoren hier rumliegen, die soll dann mit dem MCU Update versehen das Ding antreiben, dauert aber noch ein bischen.
Grüße!
Hans |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.02.2010 13:08 |
 |
|
| rajiva |
| Master Engineer |

|
| |
| Anmeldungsdatum: 28.05.2005 |
| Beiträge: 8331 |
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Hans,
| optikbastler hat Folgendes geschrieben: | | Nachteil ist meiner Meinung nach die mangelnde Selbsthemmung, damit meine ich durchrutschen der Achsen unter Last. |
über das habe ich mir auch schon gedanken gemacht. So ein Reibrad kann doch keine Kräfte tragen, sprich eine nicht 100% austarierte Optik wird doch durchrutschen. Auch ist der Schwerpunkt ja nicht immer gleich wenn da mal Fotoequipment, und dafür ist das Teil wohl gedacht, dran hängt.
| Zitat: | | Deshalb hat auch AOM seine LFE nicht zum laufen gebracht, weil er das vernachlässigt hat. Du errinerst Dich vieleicht an den Thread hier vor einiger Zeit. |
Ich kann mich schwach an AOM erinnern und bei der kleinen standard LFE , mit 32x Mikroschritt, hab ich immer gesagt: die Untersetzung nicht zu klein wählen. Bei der LFE Photo, mit 64x Mikroschritt, ist das aber jetzt eh kein Thema mehr.
| Zitat: | | meine Drehbank entsprechend umgebaut, zwei Stück nach der Methode Martin Raabe mit Gewindebohrer M16 produziert. |
Da bin ich mal auf Dein Messergebnis gespannt. Diese Gewindebohrerlösung habe ich immer sehr skeptisch betrachtet.
| Zitat: | | Hab ne HEQ5 Steuerung mit Motoren hier rumliegen, die soll dann mit dem MCU Update versehen das Ding antreiben, dauert aber noch ein bischen. |
Halt uns auf dem laufenden. So Selbstbauprojekte finde ich immer klasse. Meine Drehbank ist leider eine Nummer zu klein für solche Projekte.
Liebe Grüße
Rajiva, der auch bald wieder was neues vorstellen darf.  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.02.2010 19:13 |
 |
|
| Andreas |
| Ultra Member |

|
| |
| Anmeldungsdatum: 25.02.2008 |
| Beiträge: 143 |
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Rajiva,
| Zitat: |
Ist hier eine Spindel am Werk, oder woher kommt der periodische Fehler?
|
nein der kann auch durch andere Bauteile verursacht werden. Der Teilungsfehler von Zahnrädern macht das gleiche, je nach Zahnradkombi mehr oder weniger periodisch. Ein eventueller Höhenschlag des Antriebszapfen macht ebenfalls einen PE.
Grüße
Andreas |
|
|
|
|
|
|