|
 | Neuer ASCOM Treiber |  |
Verfasst am: 18.06.2010 16:09 |
 |
|
| gery73 |
| Ultra Member |

|
| |
| Anmeldungsdatum: 30.11.2008 |
| Beiträge: 136 |
| Wohnort: Markgrafneusiedl |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Liebe Community,
es gibt ab sofort einen neuen ASCOM Treiber! Dieser ist exklusiv auf die LittleFoot Elegance Photo zugeschnitten.
Dieser Treiber - der nicht in Konkurrenz zu Roberts generischen Treiber stehen soll - setzt eine LFEP mit Firmware 6 voraus, da sich zur Version 5 einiges am Protokoll (und an den Features!) geändert hat.
Der Treiber besteht aus mehreren Modulen:
* Teleskop
* Fokussierer
* Filterrad
* Switch (Relais)
Das heißt, es können mehrere Applikationen gleichzeitig laufen und die Funktionen benutzen.
Installiert wird das Ganze wie jeder ASCOM Treiber, danach muss man in der Client-Software nur noch den richtigen Treiber wählen. Dieser erscheint unter "LittleFoot xxx Hub". wobei xxx für "Telescope", "Focuser", "Filter wheel" und "Switch" steht.
Nach dem einmaligen setzten der COM Schnittstelle (über Setup...) geht es schon los!
Das Projekt ist auf SourceForge und kann auch von dort direkt heruntergeladen werden.
Der Link ist: http://sourceforge.net/projects/lfepascom/
Edit Rajiva: Screenshots
Die Systemvoraussetzungen sind:
* Ein Windows PC (nona!)
* ASCOM Platform 5.5.1 (beachten!)
* .net Framework 2.0 oder höher (sollte überall installiert sein)
- Die Module "Teleskop" und "Fokussierer" sind soweit möglich getestet und funktionsfähig. Bitte beachten: Der Tab "Temperature" im Fokussier-Treiber hat bis jetzt noch keine Funktion.
- Das "Filterrad" kann ich mangels selbigen nicht testen - Betatester sind willkommen!
- Der "Switch" (gedacht für die Relais, die man an dem Tiny Interface anschliessen kann) ist noch nicht fertig.
Bitte verwendet sofern möglich die Support Möglichkeiten bei SourceForge (zB: Bug Tracker) für Fehlermeldungen, Feature requests, etc.
Ich bin über jede Unterstützung dankbar, falls jemand am Treiber mitarbeiten will.
Viel Spaß beim Testen wünscht
Gerald |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.06.2010 17:47 |
 |
|
| astrochris |
| Forum Senior Elite |

|
| |
| Anmeldungsdatum: 30.05.2005 |
| Beiträge: 997 |
| Wohnort: Frankenberg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Gerald,
habe den Treiber soeben runtergeladen und installiert, das hat schon mal wunderbar geklappt . Auf den ersten Blick sieht das wirklich toll aus, richtig testen kann ich aber leider erst morgen, werde dann aber gerne berichten.
Erst mal vielen Dank für Deine Mühe
Viele Grüße
Christian |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.06.2010 08:46 |
 |
|
| astrochris |
| Forum Senior Elite |

|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Gerald,
irgendwie komme ich da mit Sourcefog nicht zurecht , deshalb poste ich mal hier, das ist mir vertrauter .
Habe eben getestet, eine Verbindung über den neuen Treiber herzustellen, aber es kommt immer folgende Fehlermeldung:
Diese Meldung kommt auf zwei verschiedenen Rechnern (Vista und XP), sowohl über RS232 als auch über LAN.
Die Systemvorraussetzungen sollten stimmen, Platform 5.51 läuft auf beiden Rechnern. Kannst Du mit der Fehlermeldung was anfangen?
Viele Grüße
Christian |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.06.2010 16:26 |
 |
|
| gery73 |
| Ultra Member |

|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Chris,
danke für dein Feedback, ich werde mir das anschauen. Allerdings hab ich heute das Fundament für meine Betonsäule erstellt und bin entsprechend erledigt
LG Gerald
Erstellt nach 1 stunde 11 minuten 46 sekunden:
Hallo,
der Fehler ist gefunden und behoben. Auf einem "nackten" Computer mit XP konnte ich ihn nachvollziehen.
Das Problem war, dass die Einstellung für dem COM Anschluss nur gespeichert wurde, wenn der Controller "online" ist. Irgendwie wiedersinnig
Hier gibts das Update: http://sourceforge.net/projects/lfepascom/
ACHTUNG! Bitte vorher über die Windows Systemsteuerung die alte Version deinstalliern ("ASCOM LFEP Hub Telescope Driver 1.0.1"), sonst greift die neue Version nicht.
LG Gerald |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.06.2010 18:07 |
 |
|
| Roman |
| Power Member |

|
| |
| Anmeldungsdatum: 27.11.2008 |
| Beiträge: 87 |
| Wohnort: München |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wow, respekt, ein eigens für die V6 optimierter Treiber. Das kling sehr viel versprechend!
Sobald meine Denkis laufen, werde ich auch fleißig testen und Rückmeldung geben.
Gruß
Roman |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.06.2010 19:00 |
 |
|
| astrochris |
| Forum Senior Elite |

|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Gerald,
das ging aber schnell
| Zitat: | Allerdings hab ich heute das Fundament für meine Betonsäule erstellt und bin entsprechend erledigt
|
Das habe ich vor 4 Jahren hinter mich gebracht, kann mich noch gut erinnern, wie anstrengend das war .
Und jetzt komm ich schon wieder mit der nächsten Fehlermeldung . Habe den "alten" Treiber deinstalliert und den neuen installiert, wieder unter Vista und XP, und über LAN und RS232 getestet. Diesmal kommt folgende Meldung:
Lass Dir aber ruhig Zeit, so viele V6 User gibt es ja noch nicht .
Viele Grüße
Christian
PS: falls Du noch Tips rund um den Bau brauchst, frag ruhig, nachher ist man immer schlauer . Heute würde ich auch einiges anders machen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.06.2010 21:44 |
 |
|
| gery73 |
| Ultra Member |

|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich sehe du verwendest Maxim DL, genau wie ich.
Dort kann man übrigens beim Focuser und beim Telescope das Hakerl "Enable for Connect all" setzen und auf "Connect all" drücken
Machmal wird das Ende eines GOTOs nicht richtig erkannt, und es wird immer und ewig "Slewing" angezeigt, dann hilft nur noch ein klick auf "Abort". Vor dem ersten GOTO muss man übrigens ein Sync machen, sonst geht gar nix.
Also diesmal habe ich die Installation am Testrechner durchgeführt und der Connect klappt auch dort.
Das Update ist wieder hier: http://sourceforge.net/projects/lfepascom/
Außerdem habe ich die Installation überarbeitet, eine Deinstallation ist jetzt nicht mehr erforderlich
PS: Also bei mir stehen jetzt die Punktfundamente für die Hütte inkl. Ausleger und das Fundament für die Säule (80x80x80). Das noch leere DN250 Kanalrohr habe ich (inkl. Armierungseisen) versenkt und ausgerichtet.
Mein Plan für morgen ist, das Rohr auf der richtigen Höhe abzusäbeln, die Leerverrohrung für die Verkabelung in die Säule zu verbauen und dann das Ganze fleißig mit Beton ausgiessen und schön verdichten. Am Schluss sollen dann noch drei M12 V2A Gewindestangen rein die am unteren Ende L-förmig verbogen sind. Das solls dann gewesen sein, oder hast du hier noch ein paar Tipps?
Der Adapter für die G11 ist schon fertig und die Hütte wird in zwei Wochen geliefert. Ich freu mich! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.06.2010 07:55 |
 |
|
| astrochris |
| Forum Senior Elite |

|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Gerald,
gute Nachrichten: jetzt klappt der Connect auch bei mir .
| Zitat: | | Machmal wird das Ende eines GOTOs nicht richtig erkannt, und es wird immer und ewig "Slewing" angezeigt, dann hilft nur noch ein klick auf "Abort". |
Also das Goto klappt schon ganz gut, aber bei mir wird das Ende nie erkannt . Sowohl mit Maxim als auch mit TheSky muss ich immer auf Abort bzw. auf Cancel drücken, um wieder im Programm arbeiten zu können. Die Befehle werden aber schon korrekt ausgeführt, also das Teleskop dreht sich nicht einmal um die eigene Achse .
| Zitat: | Das solls dann gewesen sein, oder hast du hier noch ein paar Tipps?
|
Das hört sich schon alles sehr gut durchdacht an . Wenn Du magst kannst Du mal hier schauen, da habe ich unter "Selbstbau" einen kleinen Baubericht gepostet.
Die Dachkonstruktion funktioniert nach 4 Jahren immer noch problemlos, allerdings würde ich die heute etwas größer Dimensionieren. Damals ging es mir eben darum, das die Sache nicht ganz so schwer wird, dafür habe ich jetzt manchmal leichte Schwierigkeiten mit der Ausdehnung des Holzes. Das arbeitet doch schon ganz schön, aber wie gesagt, es funktioniert gut, und die Hauptsache: es ist dicht .
Viele Grüße
Christian |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.06.2010 12:09 |
 |
|
| gery73 |
| Ultra Member |

|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
das Problem mit dem Erkennen des "Slewing" Status ist korrigiert (das war noch auf Firmware 5 statt 6).
Ein Konformitäts-Test ("ASCOM Conform") ist auch positiv durchlaufen.
Die neue Version 1.0.3 gibts hier: http://sourceforge.net/projects/lfepascom/ |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 20.06.2010 13:43 |
 |
|
| Roman |
| Power Member |

|
| |
| Anmeldungsdatum: 27.11.2008 |
| Beiträge: 87 |
| Wohnort: München |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Gerald,
wäre es denkbar die Version mit in den Dateinamen zu übernehmen? Vielen Dank.
Gruß
Roman |
|
|
|
|
|
|
forum.rajiva.de Foren-Übersicht
» PC/Windows/Linux
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 22
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 20, 21, 22 Weiter
|
|
|
|
 |
|
|
|